NEWS
Vom: 29.07.09
ESTW in Köln-Kalk in Betrieb
Die Deutsche Bahn AG hat am vergangenen Wochenende das ESTW Köln-Kalk in Betrieb genommen.
Die im Rahmen des ESTW-Vorhabens errichtete Leit- und Sicherungstechnik ersetzt zwei Stellwerke der Baujahre 1914 und 1948. Sichtbares Zeichen sind die mehr als 30 neuen Lichtsignale, die im Gleisbereich zwischen der Gummersbacher Straße und dem Vingster Ring als Ersatz für die alten Formsignale aufgestellt wurden. Daneben liegen im Bereich des neuen Stellwerkes insgesamt 15 Weichen.
Für die Errichtung des neuen Stellwerkes nebst Außenanlagen hat die Bahn 16,6 Mio. EUR investiert. Die Technik wurde bereits so ausgelegt, dass bei Inbetriebnahme des neuen zweiten Streckengleises von Köln Messe/Deutz (tief) nach Köln Gummersbacher Straße keine Änderungen am neuen Stellwerk erforderlich sind.
Das ESTW Köln-Kalk liegt an der Nahtstelle zwischen den Bahnhöfen Köln Messe/Deutz, dem Güterbahnhof Köln-Kalk Nord, der Kölner Südbrücke und den Personenzuggleisen der Strecken nach Gummersbach, Köln/Bonn Flughafen, Siegen und Koblenz. Die DB Netz hofft durch den Einsatz der neuen Technik auch die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Knoten Köln spürbar zu erhöhen. (cm)
Diese und weitere Nachrichten konnten Abonnenten von Rail Business bereits gestern lesen!
Diese hier gekürzten News erhalten Abonnenten von Rail Business einige Tage vor Erscheinen auf der Website, täglich um 16 Uhr gebündelt als E-Mail.
Zum kostenlosen ProbeaboMit dem Rail Business-Infopaket erhalten Sie:
- Wöchentlich: 8- bis 12-seitiger Branchenreport mit Hintergrundberichten, Analysen und
Kommentaren (per Post oder als pdf).
- Täglich: Aktuelle Nachrichten aus allen Bereichen des Marktes per E-Mail.
- Monatlich: Rail Business-Extra zu Topthemen.
Recherchiert und exklusiv aufbereitet für Sie vom Redaktionsteam aus dem Hause von Eurailpress und DVZ.
Testen Sie drei Wochen unverbindlich diesen Service,
sichern Sie sich jetzt Ihr Probeabo!









