Infrastruktur & Ausrüstung

München: ESTW am Ostbahnhof kommt ein Jahr später

Das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) am Ostbahnhof in München geht statt im August 2024 erst im Sommer 2025 in Betrieb.

Grund dafür sei ein bauliches Umsetzungsproblem für die „hochkomplexe“ Stellwerksanlage, so die Deutsche Bahn. Dabei gehe es unter anderem um die Schnittstellen des neuen Stellwerks zu benachbarten Bestands-Stellwerken in München. Das Problem habe sich erst in einer späten Projektphase herausgestellt, sei aber inzwischen gelöst. Dadurch würden sich größere Umplanungen und weiteren Prüfschleifen ergeben, die mehrere Monate in Anspruch nehmen. So seien für das ESTW rund 8000 Abnahmestunden notwendig. Hinzu kommt eine Baustellenpause für die Zeit der Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer. Nun erfolgen laut Konzern u.a. zusätzliche Instandhaltungsmaßnahmen am aktuell noch in Betrieb befindlichen Relaisstellwerk am Ostbahnhof. Parallel werden auch die beiden Stellwerke in München-Allach und Dachau, die in den zurückliegenden Jahren immer wieder störanfällig waren, „stabilisiert“. Laut DB werden 220 Mio. EUR investiert. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress