Nachrichten - Allgemein

Aarhus Letbane: Eröffnung vor Weihnachten möglich

11.12.2017

Share |

Die Stadtbahnzüge sind in Aarhus bereits 100.000 Kilometer im Probebetrieb gefahren; Foto: Letbanen

Die Eröffnung der Stadtbahn in Aarhus (Aarhus Letbane) wird sich weiter verzögern. Wie die Behörde Trafikstyrelsen am 08.12.2017 mitteilte, würden noch immer die notwendigen Sicherheitsüberprüfungen nicht vorliegen.
Die Behörde hatte sich heute mit der Letbane in Aarhus getroffen. Zwar wurde inzwischen das Sicherheitsmanagement des Betreibers Keolis genehmigt, noch aber stünde die Abnahme der technischen Vorschriften von Aarhus Letbane aus, die vergangene Woche in einer überarbeiteten Fassung bei der Behörde eintrafen. Kåre Clemmesen, Vizedirektor von Trafikstyrelsen, rechnet mit einer Eröffnung der Stadtbahn noch vor Weihnachten. (cm)