Nachrichten - Allgemein

Deutsche Bahn: Roland Bosch leitet künftig DB Cargo

24.11.2017

Share |

Dr. Roland Bosch; Foto: Axel Stephan Fotodesign

Dr. Roland Bosch (46) wird wie erwaret ab 01.12.2017 neuer Vorstandsvorsitzender der DB Cargo AG.
Das hat der Aufsichtsrat der DB Cargo AG in seiner Sitzung am 22.11.2017 beschlossen. Bosch studierte Physik in Oxford und Betriebswirtschaftslehre in Tübingen, wo er im Jahr 2000 auch promovierte. Während seines Studiums und seiner Promotion startete Bosch parallel im Jahr 1997 seine Laufbahn bei der Boston Consulting Group. 2002 wechselte er als Leiter im Strategiebereich zu DaimlerChrysler nach Stuttgart, bevor er 2005 als Finanzchef für Nordostasien nach Peking ging. Im Oktober 2010 erfolgte sein Wechsel zu der DB Netz AG als Finanzvorstand. Seit 2013 ist Bosch Vorstand Produktion bei der DB Netz. Er folgt auf Dr. Jürgen Wilder, der Ende Oktober das Unternehmen einvernehmlich und auf eigenen Wunsch verlassen hat. (cm)