Nachrichten - Allgemein

Fehmarnbelt-Tunnel: Baurecht 2018, Baubeginn 2020

20.04.2017

Share |
Im Sommer 2018 soll der Planfeststellungsbeschluss für das Projekt „Fehmarnbelt-Tunnel“ vorliegen, zwei Jahre später soll dann der Bau starten.
Diesen Zeitplan bekräftigten am 18.04.2017 Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) und sein dänischer Amtskollege Birk Ole Olesen. „Nachdem wir gegen das Vorhaben bis Ende letzten Jahres 12.600 Einwendungen erhalten hatten, wird die dänische Projektgesellschaft Femern A/S die Stellungnahmen zu den Einwendungen nun Ende dieses Monats unserer Planfeststellungsbehörde vorlegen, so dass wir noch im Mai mit den ersten mündlichen Anhörungsterminen beginnen können“, sagte Meyer. „Es wird ein halbes Jahr Verspätung geben, aber wie es aussieht, nicht mehr als das", sagte der Olesen. In Dänemark ist der Tunnel bereits genehmigt. (cm)