Nachrichten - Allgemein

Hamburg: U4 Horner Geest - Vorentwurfsplanung abgeschlossen

18.05.2017

Share |
Die Planungen zur U4-Verlängerung haben einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Hamburger Hochbahn hat die seit Sommer 2016 laufende Vorentwurfsplanung jetzt abgeschlossen.
Nun wird die Entwurfsplanung bis Ende 2017 erarbeitet. Für die rund 2,6 km lange Strecke auf die Horner Geest sind zwei Haltestellen vorgesehen. Der Anschluss der neuen Strecke an das Bestandsnetz erfolgt durch den Umbau der Haltestelle Horner Rennbahn. Hier entsteht ein komplexes Kreuzungsbauwerk mit einem eingleisigen Bahnsteig südlich der schon bestehenden Haltestelle (Rail Business 14/16). Diese Arbeiten müssen in offener Bauweise realisiert werden. Für die restlichen kurzen Abschnitte dazwischen wäre der Einsatz einer Tunnelbohrmaschine wirtschaftlich nicht vertretbar, so die Hochbahn, deshalb wird auch die Strecke im Gesamten offen gebaut. (cm)