Nachrichten - Technik

DB Regio: Neue Werkstatt in Halle für S-Bahn Mitteldeutschland

04.05.2015

Share |

Die neue Werkstatt in Halle; Foto: K. M. Heuhold

DB Regio hat am 30.04.2015 in Halle die neue Werkstatthalle für die Elektrotriebwagen der S-Bahn Mitteldeutschland feierlich eingeweiht.
Für 4 Mio. EUR entstand in einer Bauzeit von acht Monaten eine 112 m lange, 13 m breite und 8 m hohe moderne Werkstatt für die Instandhaltung und Reparatur der S-Bahn-Züge. Die neue Werkhalle ist so ausgelegt, dass dort künftig alle 80 drei-, vier- und fünfteiligen Fahrzeuge gewartet, instandgehalten und repariert werden können. Die erste Betriebsstufe der S-Bahn Mitteldeutschland ist seit Dezember 2013 in Betrieb, hierfür wurden bislang 50 der 51 bestellten Talent 2 geliefert. Die zwei Betriebsstufe wird Ende 2015 beginnen, hierfür wurden 29 Triebwagen geordert. (cm)