Französischer Ouigo startet in Spanien

Am 10. Mai startete ein Hochgeschwindigkeitszug der Marke OUIGO den Dienst zwischen Madrid und Barcelona. Damit macht erstmals die französische Staatsbahn SNCF ihrem spanischen Gegenstück RENFE auf deren Mutterterrain direkt Konkurrenz.

Die Billig-TGV sollen Madrid - Barcelona täglich zehnmal innerhalb von zwei Stunden und 30 Minuten zurücklegen mit Zwischenhalten in Saragossa und Tarragona und einem täglichen Angebot von 5.000 Sitzplätzen. Dabei kommen 14 Doppelstockzüge der neuesten Generation des Alstom Euroduplex zum Einsatz. Später soll das Angebot auf 30.000 Sitzplätze täglich aufgestockt werden unter Einbindung von Städten wie Valencia, Alicante, Cordoba, Sevilla und Malaga.

„Für dieses Projekt haben wir das Beste aus unserem SNCF-Know-how mobilisiert“, betonte der Direktor von Voyages SNCF Alain Krakovitch bei der Eröffnungsfeier auf dem Bahnhof Madrid-Atocha. „Ouigo Spanien ist kein Kopieren und Einfügen des französischen Angebots, es entspricht den Erwartungen der Spanier.“ Natürlich wurde nicht vergessen, auf die ökologische Schicklichkeit des Bahnfahrens hinzuweisen, auch wenn es sich um einen Zug aus dem Nachbarland handle. Ein Ouigo-Zug erzeuge einen CO2-Fußabdruck, der 80-mal geringer ist als der eines Flugzeugs und 50-mal geringer als der einer Autofahrt. (red./hfs)

Artikel Redaktion Eurailpress
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