DB und GDL vereinbaren Sondierungen

Foto: DB

In der zweiten Verhandlungsrunde haben die DB und die GDL die wirtschaftliche Lage des DB Konzerns und die Auswirkungen der GDL-Forderungen erörtert. In den sechsstündigen Verhandlungen wurde zunächst der Rahmen abgesteckt, in dem die aktuelle Tarifrunde stattfindet.

DB-Finanzvorstand Levin Holle hat dazu die aktuelle wirtschaftliche Situation der DB ausführlich dargelegt und Fragen der GDL-Spitze beantwortet. Die GDL hat die Bewertung, welche finanziellen Folgen ihre 58 Forderungen haben, zur Kenntnis genommen.

Für die nächsten Tage wurden Sondierungsgespräche zwischen DB und GDL verabredet. Dabei werden die Themenblöcke Entgelt, Arbeitszeit, Altersvorsorge und weitere Forderungen vertieft. Zudem wird auf Wunsch der GDL über die Anwendung der GDL-Tarifverträge gesprochen.

DB-Personalvorstand Martin Seiler:

„Das war heute ein wichtiger Termin, weil wir die Corona-Schäden nachvollziehbar dargestellt haben. Damit ist der Rahmen für weitere Verhandlungen gesteckt.“

Vereinbart wurde, die Tarifverhandlungen am 17. Mai fortzusetzen. (red/DB)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress