Paribus erwirbt 55 Regionalzüge „Flirt Akku“ und schließt Finanzierung ab

Paribus Gruppe Simmering DrVolker GF
Foto: Dr. Volker Simmering, geschäftsführender Gesellschafter der Paribus Rail Investment Management GmbH / Bild: Paribus-Gruppe/Nils Hendrik Müller

Paribus hatte im April 2020 das öffentliche Vergabeverfahren „XMU II“ des Landes Schleswig-Holstein, vertreten durch die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH), gewonnen.

Mit dem zügigen Abschluss der Projektfinanzierung im Juni 2020 gelingt ein erfolgreicher Start in das mehr als 30 Jahre laufende Engagement. Als Finanzierungsform wurden Namensschuldverschreibungen gewählt, die von verschiedenen Investoren der Allianz Global Investors übernommen werden. Darüber hinaus ist die Société Générale an der Finanzierung beteiligt.

„Wir freuen uns, dass wir ein bis dato einzigartiges Projekt im Bahnbereich mitgestalten dürfen,“

so Dr. Volker Simmering, geschäftsführender Gesellschafter in der Paribus-Gruppe, über den Erfolg und ergänzt: „Mit dem Erwerb und der Vermietung der mit innovativer Technik ausgestatteten Züge leisten wir auch einen Beitrag, um den Bahnverkehr noch umweltfreundlicher und attraktiver zu machen.“

Die neuen Akku-Triebzüge werden vor allem Dieselfahrzeuge ersetzen. Die Züge fahren rein elektrisch und können aufgrund ihrer Batterien Streckenabschnitte ohne elektrische Oberleitung überbrücken. Eingesetzt werden sollen die Züge auf den Strecken Kiel – Lübeck – Lüneburg, Bad Oldesloe – Neumünster – Heide – Büsum, Kiel – Husum, Husum – Bad St. Peter Ording, Kiel – Rendsburg-Seemühlen und Kiel – Eckernförde – Flensburg. Die verschiedenen nicht elektrifizierten Streckenabschnitte haben eine Länge von bis zu 80 km.

Northrail erhält langfristigen Assetmanagement-Auftrag Die zur Paribus-Gruppe gehörende Northrail GmbH wird das Projekt über die gesamte Laufzeit bis zum Jahr 2052 begleiten. Dies umfasst zunächst ein intensives Monitoring des Herstellungsprozesses der Züge sowie eine Betreuung des Baus der Instandhaltungseinrichtungen. Nach Auslieferung der Züge übernimmt Northrail das laufende technische und kaufmännische Assetmanagement. (red/Paribus)

 

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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