Betrieb & Services

Bund-Länder-Runde: Deutschland-Ticket auch mit Jobticket-Option

Bund und Länder haben sich am 27.01.2023 auf weitere Eckpunkte für das Deutschland-Ticket geeinigt. Die Verkaufsphase soll einheitlich am 03.04.2023 starten und das 49 EUR teure Ticket zum 01.05.2023 eingeführt werden.

Es soll die Möglichkeit geben, das Deutschland-Ticket im Rahmen eines Jobticketangebots auch Unternehmen bereitzustellen. Bei einem Arbeitgeberzuschuss von mindestens 25 % auf den Ausgabepreis sollen 5 % Übergangsabschlag auf den Ausgabepreis gewährt werden. Einige Fragen sind aber noch offen, etwa das Upgraden bisheriger Semestertickets oder einheitliche Regelungen für Zusatzangebote wie die Mitnahme einer weiteren Person am Wochenende oder des Fahrrads. Möglicherweise muss das eigentlich rein digital geplante Deutschlandticket zunächst auch in Papier- und Chip-Form ausgegeben werden, weil bundesweit noch nicht alle Verkehrsunternehmen Lesegeräte zur Fahrkartenkontrolle haben. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress