Betrieb & Services

Dänemark: DSB musste Betrieb nach Hackerangriff einstellen

Die Dänischen Staatsbahnen (DSB) haben am 29.10.2022 ihren gesamten Bahnverkehr auf Seeland nach einem Hackerangriff auf den Zulieferer Supeo mehrere Stunden lang einstellen müssen.

Der Normalbetrieb war erst am folgenden Tag wieder möglich. Supeo liefert die betriebskritische App „Digitaler Rucksack 2“, die auf Tablet oder Smartphone des Lokführers installiert wird und Aktualisierungen der Betriebsbedingungen wie z. B. Langsamfahrstellen usw. auf jene überträgt. Bei Supeo war eine Testumgebung angegriffen worden. Weil nicht auszuschließen war, dass auch weitere Bereiche betroffen waren, trennte Supeo die Internetverbindung der App, deren Nutzung im Notfallmodus auch offline möglich sein sollte. Wegen eines Softwarefehlers funktionierte dies aber nicht, sodass der Zugverkehr eingestellt werden musste. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress