Dänemark/Schweden: Öresundszug modernisiert

Öresundzug; Quelle: oresundstag.se

In Malmö ist jetzt der erste modernisierte Öresundszug vorgestellt worden. Er soll ab heute im regulären Betrieb eingesetzt werden.

Mit der Modernisierung der insgesamt 111 Züge ist im vergangenen September begonnen worden. Die Arbeiten werden sich über fünf Jahre erstrecken. Sie umfassen ein neu gestaltetes Innen- und Außendesign, eine neue Beleuchtung, modernisierte Sitze der 2. Klasse mit neuen Bezügen und komplett neue Sitze in der 1. Klasse. Zukünftig befindet sich an jedem Sitz eine Steckdose. Dazu kommen bessere Plätze für Rollstuhlfahrer, ein neues Toilettensystem und neue Gepäckregale. Die ersten Züge sind 2000 im Zusammenhang mit der Eröffnung der Öresundsverbindung in Dienst gestellt worden. Die Modernisierung erfolgt in den Werkstätten von Swedtrac bei Västerås. (hz/cm)

Betrieb & Services
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress