Betrieb & Services

DB Fernverkehr: Pünktlichkeit erneut unter 60 %

Die 5-min-Pünktlichkeit bei DB Fernverkehr liegt im Juli erneut unter 60 %. Wie der Konzern mitteilte, lag der Wert bei 59,9 %.

Er lag damit leicht über dem Wert von Juni mit 58,0 % - der schlechteste Wert seit 2020. „Weiterhin intensive Bautätigkeit im gesamten Netz der DB sowie die sehr hohe Auslastung der Züge und der zentralen Schienenwege wirken sich zurzeit stark auf die Pünktlichkeit aus“, schreibt der Konzern. Seit Jahresbeginn sind die Pünktlichkeitswerte im Fernverkehr massiv gesunken: von 80,9 % im Januar auf jetzt knapp 60 %. Für den Regionalverkehr hat die DB die Juli-Zahlen noch nicht veröffentlicht, aber auch hier gab es 2022 einen Negativtrend von 95,5 % im Januar auf 88,5 % im Juni. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress