Betrieb & Services

Follobanen: Wiedereröffnung verschoben – Dokumentation nicht auf Norwegisch

Die norwegische Eisenbahndirektion Jernbanedirektoratet wurde von Bane NOR darüber informiert, dass die Wiedereröffnung des Follobanen auf den 12.02.2023 verschoben wurde.

Ursprünglich sollte die Wiedereröffnung schon zum 01.02.2023 erfolgen. Laut Bane NOR sei das Testprogramm zeitaufwändiger als erwartet. Unterdessen wurde jetzt bekannt, dass die für Betrieb und Wartung des Schienennetzes zuständige Spordrift AS die Unterlagen für die Follobanen erst achteinhalb Wochen vor der Eröffnung erhalten hat – aber auf Spanisch. Es sei sehr schwierig gewesen, überhaupt die Unterlagen von Bane Nor und dem Entwickler zu erhalten. Nur vier Wochen vor der Eröffnung der Follobanen erhielt Spordrift neue Unterlagen. Erst kurz vor der Streckeneröffnung am 05.12.2022 waren „99,7 %“ der Unterlagen für Spordrift übersetzt, heißt es in einem Bericht, zu dem die Zeitung Aftenposten Zugang hatte. (bg/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress