Betrieb & Services

Güterverkehr: ÖBB - RCG verstärkt Leistungen auf der Balkanroute

Rail Cargo Group, die Güterverkehrssparte der ÖBB, bietet mit dem „Balkan Express“ seit Jahren eine Bahnlogistikverbindung zwischen westeuropäischen Wirtschaftszentren und Süd- und Südosteuropa sowie den GUS-Staaten.

Bisher wurden Sendungen aus ganz Europa Richtung Balkan an mehreren Knotenpunkten wie Villach, Budapest, Sopron, Štúrovo oder Belgrad in Zügen gebündelt. Seit Januar erfolgt die Shuttle-Zugbildung nun zentral in Budapest und ermöglicht eine vereinheitlichte Abwicklung der Verkehre. Mit dem neuen Dispatcher-Center von RCG in Budapest könnten dank rascher Zugbildung und detailliert getakteter Planung Wartezeiten reduziert und die Transportdauer um mehrere Tage verkürzt werden, so die ÖBB. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress