Betrieb & Services

Ludwigsburg: Stadtbahn heißt Lucie – Ludwigsburger City-Express

LUCIE – Ludwigsburger City-Express – ist das Ergebnis des Namenswettbewerbs; Grafik: Landratsamt Ludwigsburg

Die Stadtbahn Ludwigsburg hat einen Namen.

Lucie – der Ludwigsburger City-Express – soll den Nahverkehr im Landkreis einen großen Schub nach vorne bringen. Der Stadtbahn-Zweckverband hatte einen Namenswettbewerb initiiert. 650 Namensvorschläge sind eingegangen, 2000 Personen haben am Schluss-Voting teilgenommen, so Frank von Meissner, Geschäftsführer des Zweckverbandes. Laut von Meißner soll Anfang 2023 das Vergabeverfahren für die Planungsleistungen abgeschlossen werden, damit noch im Frühjahr die Arbeiten aufgenommen werden können. Die Stadtbahn soll nach langen Jahren der Diskussionen auf der Achse Schwieberdingen/Markgröningen – Ludwigsburg – Pattonville (mit SSB-Anschluss nach Remseck-Aldingen) entstehen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress