Betrieb & Services

Materialmangel und Tierschutz: Hermann-Hesse-Bahn wird frühestens 2024 reaktiviert

Der Starttermin Dezember 2023 für die Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn ist nicht zu halten.

Das hat das Calwer Landratsamt Medienberichten zufolge mitgeteilt. Angestrebt wird nun eine Aufnahme des SPNV von Calw über Weil der Stadt nach Renningen im Laufe des Jahres 2024, doch sei auch dies noch ungewiss, berichtet der SWR. Für die Verzögerung werden mehrere Gründe genannt. So fehlt es an Materialien wie Signalen und Weichen. Alles, was verfügbar sei, werde derzeit für den Wiederaufbau der flutzerstörten Ahrtalbahn verwendet. Zudem seien die Genehmigungsverfahren und Maßnahmen zum Schutz von Steinkrebsen und Fledermäusen an der Trasse bzw. in den Tunneln langwieriger und aufwendiger als gedacht. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress