Betrieb & Services

NBS Ulm – Wendlingen: Vorlaufbetrieb mit Regionalzügen?

Das Westportal des Albvorlandtunnels in Wendlingen; Foto: Arnim Kilgus

Es gibt seitens der Deutschen Bahn und des Landes Baden-Württemberg Überlegungen, die Neubaustrecke Ulm – Wendlingen zunächst mit Regionalzügen zu befahren.

Nach aktuellen Planungen soll die Strecke 2022 eröffnet werden und damit mehrere Jahre vor dem Projekt Stuttgart 21. Über die auch für Güterzüge vorgesehene, eingleisige Kurve bei Wendlingen könnten Personenzüge von Ulm kommend ins Neckartal Richtung Plochingen fahren. Erste „grobe fahrplantechnische Überlegungen“ seien „positiv verlaufen“, so das Landesverkehrsministerium. Nun sollen die Planungen konkretisiert werden. Die Neubaustrecke wird derzeit mit Kosten von 3,7 Mrd. EUR gehandelt, 2009 bei der Unterzeichnung des Finanzierungsvertrages 2009 waren es noch 2,0 Mrd. EUR. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress