Betrieb & Services

Neue Stellwerkstechnik stört Zugverkehr: Maßnahmenpaket für Strecke Kleve – Kempen

Nachdem die DB im Dezember die zweite Baustufe der neuen Leit- und Sicherungstechnik zwischen Geldern und Kempen in Betrieb genommen hat, kommt es vermehrt zu Störungen auf der Linie RE 10 Kleve – Krefeld (Rail Business vom 21.12.2022).

Weil die Störungen unterschiedliche Ursachen haben, hat die DB ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit dem Hersteller werden in zwei Stufen bis Ende Januar Software-Updates aufgespielt. In den Stellwerken sind Technik-Teams im Einsatz, um im Störungsfall sofort eingreifen zu können. Außerdem werden Kabelfehler detektiert und behoben. Auch die Bahnübergangssteuerungen wurden neu justiert oder präventiv Schrankenantriebe ausgetauscht. Um im Störungsfall möglichst schnell alternative Fahrmöglichkeiten anbieten zu können, hat die DB Bereitschaftsbusse beauftragt. Die Strecke wurde in zwei Baustufen mit jeweils mehrmonatigen Sperrungen 2021 und 2022 im Rahmen des Schnellläuferprogramms des Bundes mit neuer Stellwerkstechnik ausgerüstet. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress