Betrieb & Services

Niederlande/HSL Zuid: Konstruktionsfehler Ursache für Geschwindigkeitsbeschränkungen

Ende Oktober wurden am Viadukt bei Rijpwetering Risse in den Schweißnähten festgestellt, weshalb die Züge auf der HSL Zuid dort langsamer fahren müssen – statt bisher bis 300 km/h sind nun nur 80 km/h zugelassen.

 

Wie ProRail kürzlich mitgeteilt hat, ist die Ursache ein Konstruktionsfehler beim Bau der Brücke. In der Umgebung des Viadukts gibt es auf einer Länge von etwa 8 km neun weitere Bauwerke, die nach demselben Prinzip entworfen wurden. Diese werden untersucht, um sicherzustellen, dass auch dort keine Risse auftreten. Es wurde daher beschlossen, die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 160 km/h zu reduzieren. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress