Betrieb & Services

Niedersachsen: Strecke Hannover – Wolfsburg nach Zugkollision gesperrt

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hannover

Heute früh, 17.11.2022, gegen 3:40 Uhr kam es zwischen Meinersen und Leifferde auf der Strecke Hannover – Wolfsburg zu einer Kollision zweier Güterzüge.

Ein Kesselwagenzug, beladen mit Propangas, fuhr auf einen am Signal stehenden Güterzug auf. Dabei entgleisten auch mehrere Kesselwagen, einer davon wurde beschädigt und Gas strömte aus. Daher herrschte am Unfallort zunächst Explosionsgefahr. Beschädigt wurde auch die Oberleitung – der gesamte Streckenabschnitt Lehrte – Wolfsburg ist seitdem spannungsfrei. Laut DB Netz werden die Zugfahrten nach dem besonderen Dispositionskonzept (Baukorridor 207/208) mit weiträumigen Umleitungen durchgeführt. Problem ist, das die naheliegenden Umleitungsstrecken derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt sind. So sind östlich von Braunschweig Bauarbeiten bis zum Fahrplanwechsel mit Totalsperrung angesetzt. Bis dahin ist auch die Strecke Braunschweig – Wolfsburg wegen des Ausbaus der Weddeler Schleife nicht befahrbar. Die Umleitungen erfolgen via Uelzen – Stendal (Fernverkehr) und via Nordhausen (Güterverkehr). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress