Betrieb & Services

Rhein-Ruhr-Express: National Express betreibt weiter die Linien RE 1 und RE 11

Die National Express Rail GmbH (NX) soll über den Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hinaus die Linien RE 1 und RE 11 des RRX-Vorlaufbetriebes (Teilnetz 1) betreiben.

Diese Entscheidung trafen die Vergabeausschüsse der NRW-Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), go.Rheinland (bisher NVR/Nahverkehr Rheinland) und der Aufsichtsrat des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV). Mit der Vergabe konnte nach der Insolvenz der Abellio Rail GmbH für das Teilnetz 1 des Rhein-Ruhr-Express nun ein langfristiger Betreiber gefunden werden. Aktuell steht die Vergabe noch unter dem Vorbehalt einer zehntägigen Wartefrist. Der neue Verkehrsvertrag soll ab Dezember 2023 über zehn Jahre laufen und endet damit zeitgleich mit den anderen RRX-Teilnetzen. Der Umfang liegt bei 7 Mio. Zugkm/a. Damit betreibt National Express bis 2033 nun alle Linien im RRX-Vorlaufbetrieb (Re 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress