Betrieb & Services

Schweden: SJ-Nachtzüge können jetzt mit Schlafwagen nach Hamburg fahren

Am 07.12.2022 sollen die Nachtzüge der schwedischen SJ zwischen Stockholm und Hamburg erstmals mit Schlafwagen fahren.

Am 01.09.2022 hatte der neue Nachtzug seine erste Fahrt unternommen, allerdings nur mit Sitz- und Liegewagen. Die sieben Schlafwagen WLAB32, welche die SJ über RDC von den ÖBB anmietet, konnten nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Die umgebauten Wagen werden erst im Frühjahr 2023 erwartet. Die von RDC leihweise als Ersatz angebotenen MUn-Schlafwagen erhielten nicht so schnell die Genehmigung der dänischen Verkehrsbehörde Trafikstyrelsen. Der Grund waren u. a. neue Verfahren für die Fahrzeugzulassung in Europa. Nun hat die Eisenbahnagentur der EU (ERA) die vier WLAB MUn sowohl typgenehmigt als auch einzeln zugelassen, so dass die SJ sie in den kommenden Monaten in den Nachtzügen nach Hamburg einsetzen kann. (bd/wkz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress