Betrieb & Services

Schweden: TX Logistik wieder mit eigener Lizenz

Die TX Logistik AB führt in Schweden die nationalen Verkehre seit Jahresbeginn wieder in Eigentraktion durch.

Möglich wurde dies durch eine neue eigene Lizenz und Sicherheitsbescheinigung, die die schwedische Eisenbahnbehörde Transportstyrelsen dem Tochterunternehmen der deutschen TX Logistik AG (TXL) erteilt hat. Die Skandinavien-Strategie von TXL sei, durchgehende Verkehre von Skandinavien nach Südeuropa anzubieten, so CEO Mirko Pahl. „Im nächsten Schritt haben wir dazu jetzt die Lizenz für Dänemark ab Mitte 2018 geplant und erwägen außerdem auch unsere Optionen in Norwegen.“ Die europäische Nord-Süd-Achse könnte dann ab dem dritten Quartal 2018 wieder komplett in Eigenregie bedient werden. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress