Betrieb & Services

SNCB: Bahnfahrgäste kommen wieder zurück

Im Jahr 2022 fuhren 227 Mio. Reisende mit den Zügen der SNCB. Im Vergleich zum Jahr 2021 verzeichnet die SNCB damit einen Anstieg um 55 Mio. bzw. 32 %.

Allerdings fuhren 2019 vor der Pandemie noch 253 Mio. Reisende Bahn. Laut SNCB habe sich die Zahl das Fahrtgäste je nach Segment sehr unterschiedlich entwickelt. So habe die Zahl der Fahrten für Abonnenten mit Wohnsitz am Arbeitsplatz mit 82 Mio. um 15 % niedriger als 2019 gelegen, bei den Schülerverkehren dagegen ist mit 61 Mio. wieder „Normalität“ eingekehrt. Auch bei Freizeitfahrten ist das Niveau von 2019 mit aktuell 73 Mio. wieder erreicht. Von und zum Flughafen Brussels Airport zählte die SNCB fast 4 Mio. Reisende – damit nutze jeder vierte Reisende den Zug, um zum Flughafen zu gelangen. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress