Fahrzeuge & Komponenten

Bangkok: Siemens liefert Züge und Infrastruktur für Blue Line

Die neuen Züge für die Blue Line in Bangkok; Bild: Siemens

Bangkok Expressway and Metro Public Company (BEM) und Ch. Karnchang Public Company haben ein Konsortium aus Siemens und ST Electronics (Thailand) mit der Lieferung von Bahntechnik für die Erweiterung der „Blue Line“ in Bangkok beauftragt.

Der Lieferanteil von Siemens umfasst 35 dreiteilige Metro-Züge, die Signaltechnik, die Bahnstromversorgung sowie die komplette Ausrüstung des Depots und der Werkstatt. Zusätzlich übernimmt Siemens die Instandhaltung für zehn Jahre. Die Inbetriebnahme der Linie ist für 2020 geplant. BEM wird nach der Fertigstellung der Betreiber der Linie sein. Die Blue Line in Bangkok wurde von Siemens im Jahr 2004 als schlüsselfertiges Bahnsystem geliefert. Sie ist 20 km lang und weist 18 Stationen auf. Die Erweiterung umfasst 28 km Strecke und 19 Stationen. Über den Auftragswert wurde nichts mitgeteilt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress