Fahrzeuge & Komponenten

BVG: Deutsches Technikmuseum übernimmt historische Sammlung

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin übernimmt die historische Fahrzeugsammlung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

Sie besteht aus vierzehn Bussen, elf Straßenbahn- und sieben U-Bahn-Wagen. Die Fahrzeuge gehen auf die sogenannte Britzer Sammlung zurück, die seit den 1960er Jahren durch die damalige West-Berliner BVG in einem ehemaligen Straßenbahnbetriebshof in der Britzer Gradestraße aufgebaut wurde. 1993 musste dieser Standort aufgegeben werden und die Fahrzeuge zogen in die Monumentenhalle des Deutschen Technikmuseums in Berlin-Schöneberg um. Nun ist die Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin durch eine vertragliche Einigung mit der BVG auch Eigentümerin der Fahrzeuge. Noch in diesem Jahr soll ein Teil der Sammlung in der neu gestalteten Dauerausstellung Schienenverkehr im historischen Lokschuppen aufgenommen werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress