Fahrzeuge & Komponenten

JadeWeserPort: ATO-Lok für Projekt „RangierTerminal 4.0“ überführt

Die "Tiger"-Lok von Reuschling im LWP; Foto: TH Nürnberg

Am 19.12.2022 wurde die für das Forschungsprojekt „RangierTerminal 4.0“ von Reuschling umgebaute Lokomotive nach Wilhelmshaven zum JadeWeserPort überführt.

Bei der Vorstellung des Projekts im April 2022 (Rail Business 16/22) wurde die Inbetriebnahme der Lok vom Typ DHG 500 C („Tiger“) noch für August avisiert. Im Hafen wird nun der autonome Rangierbetrieb erprobt, nachdem bereits zahlreiche Entwicklungsarbeiten und Tests in Hattingen bei Reuschling erfolgt sind. Die Lok ist mit dem Ortungsmodul des DLR und der Entscheidungslogik der TH Nürnberg ausgestattet. Das Projekt wird zudem im Januar-Ausgabe der Fachzeitschrift DER EISENBAHNINGENIEUR ausführlich vorgestellt, wo es ab der zweiten Januarwoche auch im Eurailpress-Archiv verfügbar sein wird. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress