Fahrzeuge & Komponenten

S-Bahn Berlin: Fahrzeugausschreibung verzögert sich weiter

Die Beschaffung der Neufahrzeuge für die S-Bahnteilnetze Nord-Süd und Stadtbahn verzögert sich deutlich. Dies berichtet ausführlich der Tagesspiegel.

Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend. So ist das Nachprüfungsverfahren, das Alstom im Juni 2021 angestrengt hat, noch immer nicht abgeschlossen. „Eine mündliche Verhandlung sei noch nicht terminiert“, so die Berliner Wirtschaftsverwaltung zum Tagesspiegel. Alstom greift in der Klage die Struktur der Ausschreibung an, bei dem das Wettbewerberkonsortium aus Stadler, Siemens und der Deutschen Bahn einen Betreiber beinhalte. Und zweitens hat die Senatsverwaltung die Abgabefrist für die Angebote um zwei Monate auf „Ende August“ verschoben. „Alle Bieterinnen und Bieter haben jedoch darum gebeten, die Angebotsphase zu verlängern“, heißt es in einem Schreiben an das Berliner Parlament. Laut Tagesspiegel soll Alstom dies aber nicht gewünscht haben. Das Konsortium Stadler/Siemens/DB kann grundsätzlich die Baureihe 483/484, die derzeit für das Teilnetz Ring gebaut wird, anbieten. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress