Fahrzeuge & Komponenten

Ungarn: GySEV schließt Elektrifizierungsprojekt ab

Die österreichisch-ungarische Regionalbahn GySEV hat die Elektrifizierung der rund 50 km langen Strecke zwischen Szombathely und Zalaszentiván abgeschlossen.

Nach Angaben der Bahn wurden dabei auch die Gleise an mehreren Stellen erneuert und in einer Länge von 3,8 km komplett umgebaut. Ferner wurden sieben Bahnübergänge auf den aktuellen technischen Stand gebracht und sämtliche Bahnhöfe und Stationen wurden modernisiert. Durch das Projekt erhöht sich der Anteil der elektrifizierten Bahnstrecken im gesamten GySEV-Netz auf 90 %. Die Maßnahme begann Anfang 2016, den Auftrag im Wert von 13,3 Mrd. HUF (42,3 Mio. EUR) erhielt ein Konsortium von Swietelsky Vasúttechnika und R-Kord. Die Kosten wurden mit Mitteln des EU-Kohäsionsfonds finanziert. Als nächstes soll die Strecke zwischen Zalaszentiván und Nagykanizsa mit Oberleitung versehen werden. (nov-ost.info/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress