Infrastruktur & Ausrüstung

ABS Rotenburg – Verden: Erster Trassierungsentwurf liegt vor

Der erste Trassierungsentwurf für den Abschnitt Rotenburg – Verden liegt vor. Die Pläne wurden im Rahmen der laufenden Vorplanung erstellt.

Sie zeigen die neue Lage des geplanten zweiten Gleises auf der Ausbaustrecke sowie die daraus folgenden Anpassungen in den Bahnhöfen Rotenburg und Verden. In dem jetzt veröffentlichten Trassierungsentwurf sind mögliche Stützwände, Dammverbreiterungen und Erweiterungen von Einschnitten noch nicht berücksichtigt. Diese werden derzeit auf Grundlage des Trassierungsentwurfes erstellt. Eine genaue Definition der potentiell benötigten Flächen Dritter wird ab dem 3. Quartal 2018 möglich sein. Beginnend ab Sommer 2018 wird das Projektteam die Pläne der Öffentlichkeit vorstellen. Bis dahin sind die Pläne vollständig visualisiert. In Informationsveranstaltungen für Bürger werden dann in einem dreidimensionalen Geländemodell neben dem Trassenverlauf und markanten Bauwerken auch mögliche Lärmschutzmaßnahmen gezeigt. In Abstimmung mit den Anrainerkommunen am Runden Tisch untersucht die DB in diesem Abschnitt neben der gesetzlichen Lärmvorsorge auch Art und Umfang von Lärmschutz, der über das aktuell geregelte, gesetzliche Maß hinausgehen würde. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress