Infrastruktur & Ausrüstung

Bahnanbindung Usedom: Favorisierte Trassenvariante Ducherow – Heringsdorf vorgestellt

Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Reinhard Meyer hat heute (10.01.2023) im Schweriner Kabinett über die Ergebnisse der von DB Netz erstellten Grundlagenplanung zum Projekt „Reaktivierung und Neubau der Eisenbahnstrecke Ducherow – Heringsdorf über die Karniner Brücke“ informiert.

Zur besseren Bahnanbindung der Insel Udesom hat DB Netz drei Trassenvarianten ab Ducherow bzw. Anklam untersucht, die ab Zirchow alle von der ehemals nach Swinemünde führenden Trasse abweichen und stattdessen in Richtung Heringsdorf auf deutschem Gebiet führen. Hintergrund ist, dass Polen einen Wiederaufbau der alten Strecke als nicht durchführbar einschätzt. Varianten 1 und 2 sehen eine neue Brücke über den Peenestrom nahe des Baudenkmals „Karniner Brücke“ vor und die Nutzung von ca. 29 bzw. 25 km der früheren Trasse. Variante 3 umfasst eine vollständig neue Trassenführung auf dem Festland von Anklam aus; der Peenestrom wird nahe der Siedlung Anklamer Fähre gequert. Im Ergebnis hat sich Variante 1 (Strecke Ducherow – Zirchow mit nördlicher Verbindungskurve nach Anklam) als beste Option herauskristallisiert. Dafür werden Baukosten von rund 560 bis 580 Mio. EUR plus Planungskosten von 110 bis 120 Mio. EUR ermittelt. In den kommenden eineinhalb Jahren sollen eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung sowie vertiefend qualifizierte Vorplanungen für die Variante 1 durchgeführt werden. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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