Infrastruktur & Ausrüstung

Bayern: DB elektrifiziert Strecke Landshut – Mühldorf

Strecke Landshut - Mühldorf; Quelle: Deutsche Bahn

Die DB elektrifiziert die 55 km lange Strecke von Landshut über Neumarkt-Sankt Veit nach Mühldorf.

Im Rahmen der Elektrifizierung werden auch neun Bahnübergänge modernisiert. Dank baulicher Verbesserungen an der eingleisigen Strecke erreichen die Züge künftig durchgängig 120 km/h. Derzeit befährt die Südostbayernbahn (SOB) mit Regionalzügen die Strecke im Stundentakt. Die im Auftrag des Bundes nun beginnenden Planungen sollen auch den Güterverkehr stärken. Bis Jahresende sollen die Vorplanungen weitgehend abgeschlossen sein. 2024 werden die Ergebnisse dem Deutschen Bundestag zur parlamentarischen Befassung vorgelegt. Das Projekt wird zeitlich parallel zum Ausbau der Strecke Landshut – Plattling geplant (Rail Business 5/23). (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress