Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin: Baumängel verzögern neuen S-Bahn-Tunnel

Die Deutsche Bahn hat die Bauarbeiten am neuen Nord-Süd-Tunnel für die Berliner S-Bahnlinie S 21 gestoppt. Wie der Tagesspiegel berichtet, seien Baumängel an der Humboldthafenbrücke der Stadtbahnstrecke entdeckt worden.

Diese seien „erheblich umfangreicher als erwartet“, schrieb zuvor Der Spiegel. Zwar seien erste Baumängel bereits 2020 festgestellt worden, im Rahmen der begonnenen Sanierung wurden 2021 und 2022 jedoch weitere Schäden festgestellt, so der Konzern. Es handele sich um „verdeckte Ausführungsfehler beim Bau des Hauptbahnhofs, die bisher noch nicht entdeckt werden konnten“. Ausgeführt wurden die Arbeiten an der Brücke bereits Ende der 1990er-Jahre durch den österreichischen Baukonzern Porr. Für die Humboldthafenbrücke wurde Anfang 2022 für rund 10 Mio. EUR eine Hilfskonstruktion errichtet. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress