Infrastruktur & Ausrüstung

Brenner-Nordzulauf: Auswahltrasse „Limone“ nach Überprüfung bestätigt

Die Deutsche Bahn hat für den nördlichen Abschnitt Grafing – Ostermünchen des Brenner-Nordzulaufes die Auswahltrasse „Limone“ bestätigt.

Das ist Ergebnis einer „ergebnisoffenen Überprüfung“ der Favoritenwahl. Diese hatte die DB vorgenommen, nachdem die Auswahltrasse in der Region vielfach auf Ablehnung gestoßen war. Die Überprüfung umfasste auch einen Stresstest, der „das Gesamtsystem aus Neubau- und Bestandsstrecke im Hinblick auf Lärm und Erschütterungen betrachtet“. Auch dabei bleibe die Variante „Limone“ an erster Stelle, so die DB. Unter anderem entlastet die Neubaustrecke die Bestandsstrecke vom Güterverkehr. Das Trassenauswahlverfahren für den Abschnitt Grafing – Ostermünchen ist damit laut DB abgeschlossen. „Limone“ ist die zweitwestlichste der Trassenvarianten, die zur Auswahl gestanden hatten (Rail Business 50/21) und umfasst eine zweigleisige, rund 15 km lange Neubaustrecke. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress