Infrastruktur & Ausrüstung

Griechenland: Aufsichtsbehörde genehmigt ETCS bei Strecken und Fahrzeugen

Die griechische Eisenbahnaufsichts- und Regulierungsbehörde RAS hat wichtige Genehmigungen für die Interoperabilität von festen Anlagen und rollendem Material erteilt.

Angewendet wird ETCS Level 1, das jetzt für die Seitenstrecke Inoi – Chalkida im Großraum Athen, die Strecke Platy – Thessaloniki – Promachona (Grenze zu Bulgarien) sowie für den Abschnitt Kiato – Rhododaphni der neuen Peloponnesbahn freigegeben wurde, entsprechend wurden auch fahrzeugseitige Genehmigungen erteilt. Das griechische Eisenbahnnetz soll weitgehend mit ETCS L1 ausgerüstet werden, bisher ist es nur auf Teilen der Strecken um Athen sowie einigen Neubauabschnitten in Betrieb. Die notwendigen Lichtsignale wurden z.T. schon vor Jahren errichtet, die Zugsicherung erfolgt nach wie vor weitgehend über Funk. (js/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress