Infrastruktur & Ausrüstung

GSM-R-Netz: Netzagentur verschiebt LTE-Umstellung auf 2024

Die Bundesnetzagentur hat die zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 geplante Einführung einer weiteren 4G-Funkfrequenz für besseren Handyempfang in Zügen untersagt und auf Dezember 2024 verschoben.

Das berichtet heute (02.12.2022) der Spiegel. Die Frequenz gehört zum GSM-R-Netz, das auf eine LTE-Qualität umgeschaltet werden soll. Dazu hätten jedoch alle Triebfahrzeuge entsprechend umgerüstet werden müssen. Insbesondere kleinere private Betreiber sind laut Spiegel damit jedoch im Verzug, aber auch einige Züge der DB. Heise online meldete am 25.11.2022, die Netzagentur habe die Pflicht zur Umrüstung ausgesetzt, da über 1000 Triebfahrzeuge, die im DB-Streckennetz verkehren, noch nicht auf den „gehärteten Zugfunk“ LTE 900 umgestellt seien. Mitte 2021 hatte das Bundesverkehrsministerium bereits einmal die Frist zur Umrüstung (und die Fördermittel dafür) um ein Jahr bis Ende 2022 verlängert. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress