Infrastruktur & Ausrüstung

Hessen: Wasserstoff-Netz Taunus startet holprig

Zum 11.12.2022 geht das neue SPNV-Netz Taunus in Betrieb – vertraglich mit 27 neuen Brennstoffzellen-Zügen iLint 54.

Diese werden vom Aufgabenträger RMV bzw. dessen Tochter Fahma der DB Regio/ Regionalverkehre Start Deutschland zur Verfügung gestellt. Aktuell sind für Schulungszwecke aber erst zwei Fahrzeuge eingetroffen, Alstom wird bis zum Fahrplanwechsel wohl auch nur um 50 % der Züge ausliefern. Dies hat Auswirkungen auch auf den Ausbildungszeitplan für die Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter. Immerhin kann die DB rund 60 % der 80 benötigten Tf von dem bisherigen Betreiber HLB übernehmen, allerdings gibt es bei der HLB keine Zugbegleiter. Hier müssen 60 Personen neu eingestellt werden. DB Regio wird zum Fahrplanwechsel wohl Fahrzeuge aus Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stellen. Hier ist das Problem die Wartung, die nur im vom Taunus weit entfernten Heimatwerk erfolgen kann. (map/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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