Infrastruktur & Ausrüstung

Intermodal: Erweitertes Terminal Leipzig-Wahren in Betrieb

Das Terminal in Leipzig-Wahren hat jetzt vier Portalkräne; Foto: DB AG

Im Terminal Leipzig-Wahren hat am 07.09.2017 die Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) den offiziellen Betrieb der neuen Kranbahn aufgenommen.

Die Erweiterungsarbeiten, die wegen Kapazitätsengpässen in 2015 begannen, wurden von der DB Netz AG als Bauherr und Eigentümer des Terminals geleitet und Ende August 2017 in weiten Teilen abgeschlossen. Das DUSS-Terminal Leipzig-Wahren verfügt mit der zusätzlichen zweiten Kranbahn nun über insgesamt acht Umschlaggleise, vier Portalkräne und zahlreiche neue Abstellspuren für die Zwischenabstellung von Containern, Wechselbehältern und Sattelaufliegern. Eine neue Bremsprobeanlage wurde für beide Kranbahnen nachgerüstet, die gleisseitige Anbindung ebenfalls deutlich verbessert. Die Umschlagkapazität hat sich auf rund 220.000 Ladeeinheiten pro Jahr verdoppelt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress