Infrastruktur & Ausrüstung

Italien: RFI schreibt AV/AC-Strecke bei Firenze aus

Neuer Bahnhof Florenz; Quelle: Ferroviaria Italiana

Der Infrastrukturbetreiber RFI (Rete Ferroviaria Italiana) hat jetzt die Vergabe für ein zentrales Element des AV/AC-Netzes bei Firenze gestartet.

In dem offenen Verfahren (TED: 2022/S 153-438417) geht es um das Streckenstück zwischen den Bahnhöfen Firenze Castello und Firenze Rifredi im Norden und dem Bahnhof Firenze Campo di Marte im Südosten der Stadt. Die Strecke wird dabei auf rund 7 km im Tunnelverlaufen und den neuen zentralen Bahnhof Firenze Belfiore, der vom Architekturbüro Foster entworfen wurde, erhalten. Der Tunnel wird mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Die Strecke dient rein dem Hochgeschwindigkeitsverkehr. Der neue Bahnhof wird mit dem Kopfbahnhof Firenze Santa Maria Novella per People-Mover verbunden, zudem werden die Straßenbahn sowie die neue oberirdische Bahnhaltestelle Circondaria für die Erreichbarkeit sorgen. Den Auftragswert gibt RFI mit gut 1,13 Mrd. EUR an. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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