Infrastruktur & Ausrüstung

Jeder fünfte Bahnhof in Deutschland nicht barrierefrei

Der barrierefrei ausgebaute Bahnhof Furth im Wald; Foto: Deutsche Bahn /C. Bedeschinski

In Deutschland sind 20 % der Bahnhöfe noch nicht stufenlos zugänglich, allerdings gibt es nach wie vor große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

Das zeigt eine Aufstellung der Allianz pro Schiene (ApS) auf Grundlage einer aktuellen Bundestagsdrucksache. Im Saarland haben nur 60 % der Bahnhöfe barrierefrei erreichbare Bahnsteige. Hessen hat im Vergleich zu 2017 zwar aufgeholt, liegt aber mit 73 % immer noch auf dem vorletzten Platz der Bundesländer. Spitzenreiter ist Schleswig-Holstein (98 %), gefolgt von Berlin (92 %) und Mecklenburg-Vorpommern (90 %). „Es ist gut, dass es in allen Bundesländern vorangeht bei den stufenfreien Zugängen zu den Bahnhöfen“, sagt ApS-Geschäftsführer Dirk Flege. Allerdings sei mehr Tempo beim Ausbau „absolut wünschenswert“. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress