Infrastruktur & Ausrüstung

Mannheim: Contargo eröffnete erweitertes Terminal

Im Mannheimer Hafen ist am Montag (16.10.2017) das erweiterte Terminal des Containerlogistikers Contargo eröffnet worden.

Der Betreiber Contargo Rhein-Neckar GmbH sah für Mannheim Handlungsbedarf, weil die Grenze der Kapazität erreicht war. Die Investition von 40 Mio. EUR in die 40.000 qm große Erweiterungsfläche im Mühlau-Hafen, die in zwei Stufen stattfindet, wurde seitens der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim (HGM) getätigt. Mit der Erweiterungsfläche von rund 20.000 qm und zwei zusätzlichen Kranbrücken für den trimodalen Umschlag wird die Durchlaufkapazität des Terminals auf 250.000 TEU pro Jahr gesteigert, die Stellflächen haben jetzt eine Kapazität von 2700 TEU (bisher 1400 TEU). Dazu gibt es mit 1500 m nun deutlich mehr Gleislänge. Drei Ganzzüge und vier Binnenschiffe können neben der parallel laufenden Abfertigung der Straßenfahrzeuge gleichzeitig bedient werden. Bis Mitte 2018 sollen das Leercontainerdepot, das Verwaltungsgebäude sowie die zentrale Einfahrtmöglichkeit fertiggestellt sein. (jpn/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress