Infrastruktur & Ausrüstung

Neubaustrecke Dresden – Prag: DB prüft Teil- und Volltunnel-Variante

Wie viel der Strecke soll in den Tunnel, wie hier beim Bahnprojekt Stuttgart - Ulm? Das ist die Frage bei der NBS Dresden - Prag. Foto: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH / Arnim Kilgus

Für die Neubaustrecke Dresden – Prag hat die DB zwei Varianten vorgestellt.

Die Teiltunnel-Variante sieht für den Streckenabschnitt zwischen Heidenau und Ústí nad Labem einen 2,5 km langen Tunnel ab Heidenau vor, der dann mit einer Brücke über das Seidewitztal mit einem 27 km langen grenzüberschreitenden Tunnel durch das Erzgebirge verbunden wird. Die Volltunnel-Variante umfasst ab Heidenau einen 30,4 km langen Tunnel bis Tschechien. Mehr zu den Varianten werden Sie in Rail Business 49/22lesen. Die Vorzugsvariante soll Ende 2024 feststehen. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
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