Infrastruktur & Ausrüstung

Norwegen: Verzögerung für ERTMS auf Gjøvikbanen und Nordlandsbanen

Anfang dieses Jahres kündigte Rail NOR die Inbetriebnahme des neuen ERTMS-Sicherungssystems auf der Nordlandsbanen und der Gjøvikbanen für November 2022 an.

Nun hat Rail NOR neue Termine setzen müssen: für die Gjøvikbanen November 2023 und für die Nordlandsbanen gegen Ende 2024. „In letzter Zeit und durch Tests hat sich herausgestellt, dass wir nicht in der Lage sind, ERTMS wie ursprünglich geplant auf den ersten beiden Strecken in Betrieb zu nehmen. Jetzt müssen wir die Zeit bis zur Eröffnung nutzen, um die Lösungen zu verbessern“, sagt Sverre Kjenne, Direktor für Betrieb und Technologie bei Bane NOR. Wenn die Eröffnung der Nordlandsbanen und der Gjøvikbanen verschoben wird, hat dies Auswirkungen auf die Linien, die in den nächsten Jahren folgen sollen. „Wir arbeiten daran, uns einen Überblick über alle Folgen der Umstellung zu verschaffen. Aber wir wissen schon jetzt, dass die Bergensbanen nicht wie geplant 2023 und die Røros- und Solør-Banen nicht 2024 eröffnet werden können. Diese Strecken können frühestens 2025 mit einem neuen Signalsystem eröffnet werden“, so Kjenne weiter. Ein großes Problem sei die unsichere Versorgungslage bei den Zulieferern. (bd/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress