Infrastruktur & Ausrüstung

ÖBB: Letzter Bauabschnitt der Koralmbahn startet mit technischer Ausrüstung

Gruppenfoto Unterflurtrasse v.l.n.r.: Schneider, Gosch, Walch, Hödl, Lang, Roherer, Kowald; Quelle: ÖBB/Chris Zenz

Der Koralmbahn Abschnitt zwischen Feldkirchen bei Graz und Weitendorf ist im Rohbau fertig und wird ab sofort mit moderner Bahntechnik ausgestattet.

Damit befindet sich die gesamte Koralmbahn in der finalen Bauphase, teilten die ÖBB mit. Herzstück in diesem Streckenabschnitt ist ein rund 6 km langes Stück, bei dem die Strecke tiefer gelegt ist – auf rund 3000 m ist der Trog komplett geschlossen. Hier werden u.a. mehrere Straßen unterquert. Die rund 130 km lange Koralmbahn soll Ende 2025 in Betrieb gehen. Die Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt beträgt dann nur noch 45 Minuten. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress