Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich/Burgenland: Kaufvertrag für Strecke Friedberg – Oberwart unterzeichnet

Nun ist es offiziell: Am 14.09.2017 unterzeichneten das Land Burgenland, die Verkehrsinfrastruktur Burgenland, die ÖBB Holding und die ÖBB Infrastruktur den Kaufvertrag zum Erwerb der 26 km langen Strecke Friedberg – Oberwart.

Den Weg frei gemacht dafür hat die Verkehrsinfrastruktur Burgenland bereits mit dem Beschluss vom 04.07.2017 (Rail Business 27/17). Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart, was vor Ort auf Kritik stieß. Auf der Strecke findet seit 2011 ausschließlich Güterverkehr statt, der durch die Steiermärkische Landesbahn erbracht wird. Den Personenverkehr will das Bundesland aber nicht wieder einführen. Es laufen aber Gespräche mit Ungarn, um die Strecke Oberwart – Szombathely zu revitalisieren, dafür wären insgesamt etwa 130 Mio. EUR notwendig. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress