Infrastruktur & Ausrüstung

Prag: Zweigleisiger Ausbau der Branický-Brücke – Brücke Vyšehradský runtergesetzt

Der Infrastrukturbetreiber Správa železnic will ein Nadelöhr in Prag beseitigen. Dafür wurde jetzt die Ausschreibung für den zweigleisigen Ausbau der Branický-Brücke zwischen den Bahnhöfen Praha-Radotín und Praha-Krč veröffentlicht.

Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen 2,25 Mrd. CZK (94 Mio. EUR). Die Durchführung des Projekts ermöglicht die Umleitung von Zügen während des geplanten Umbaus der Eisenbahnbrücken unter dem Vyšehrad. Die Branický-Brücke (Branický most), auch Intelligenzbrücke (most Inteligence) genannt, stammt von 1964. Obwohl sie als zweigleisige Brücke gebaut wurde, wurde nur ein Gleis verlegt. Sie wird heute hauptsächlich von Güterzügen genutzt. Die Arbeiten umfassen auch die Sanierung der Branický-Brücke. Für den Güterverkehr wird es in Prag noch enger: wie Správa železnic angekündigt hat, wird zum 15.02.2023 bei der über die Moldau führende Brücke „Vyšehradský železniční most“ die Streckenklasse C2 eingeführt, womit der Güterverkehr hier praktisch unmöglich wird. Diese Brücke im Zuge der Prager Verbindungsbahn soll ab 2026 durch einen dreigleisigen Neubau ersetzt werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress