Infrastruktur & Ausrüstung

SBB: Baustart des Hauenstein-Basistunnels noch offen

Angesichts der Ausgangslage entschied die SBB, den Baustart des Instandhaltungsprojekts bis mindestens Herbst 2023 zu verschieben; Foto: SBB

Die SBB muss die Grundinstandsetzung des Hauenstein-Basistunnels mindestens bis Herbst 2023 verschieben.

Der Baustart war zuvor für Anfang 2023 geplant. Grund für die Verzögerung ist eine Beschwerde gegen die Vergabe des Bauauftrags und der ausstehenden Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVG). Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, gibt das BVGer grundsätzlich nicht bekannt. Angesichts dieser Ausgangslage entschied die SBB heute, den Baustart des Instandhaltungsprojekts bis mindestens Herbst 2023 zu verschieben. Entsprechend offen sind die Dauer der Arbeiten sowie die genauen Termine der verschiedenen Gleissperrungen und Fahrplanänderungen. Wie hoch die Mehrkosten sein werden, welche die Verschiebung verursachen wird, kann aktuell noch nicht beziffert werden. Problematisch ist, dass die SBB die bereits angesetzten Totalsperrungen an einigen Wochenenden sowie den eingleisigen Betrieb, der bereits bis Mitte Dezember 2023 angesetzt ist, erst zum April annullieren kann. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress