Infrastruktur & Ausrüstung

Sperre Rastatt: Baubeginn für Betonplatte – Schiedsverfahren zur Ursachenforschung?

Gleisrückbau an der Unglücksstelle in Rastatt; Foto: DB AG

In Rastatt haben jetzt die Bauarbeiten für die Betonplatte begonnen, die die Gleise tragen soll.

Zuvor war am Freitag (25.08.2017) die Verfüllung des beschädigten Tunnels abgeschlossen worden. Anschließend wurden die beschädigten Gleise und Schwellen entfernt sowie der Schotter und Boden abgetragen. Für die Herstellung der rund 100 m langen Betonplatte rechnet die Deutsche Bahn mit einer Bauzeit von rund drei Wochen. Zudem konnten am Freitag die evakuierten Anwohner ihre Häuser wieder beziehen. Als Inbetriebnahmetermin für die Rheintalbahn steht nach wie vor der 07.10.2017. Die DB und die Arge Tunnel Rastatt mit den Unternehmen Züblin und Hochtief Solutions halten zur Ursachenforschung ein Schiedsverfahren für möglich. Diese soll „schnell und gemeinsam erfolgen“, so die DB zur Presseagentur dpa. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress